Über Danis Bois

Wer ist das?


Er ist ursprünglich Osteopath, inzwischen Dr. in Erziehungswissenschaften in Frankreich. Im Laufe seiner langen Berufsausübung entwickelte er sich stets weiter, immer mit einem großen Respekt und Interesse für das Menschliche des Menschen; immer auf das vertrauend, was er in seiner Arbeit erlebt, erspürt und wahrnimmt, auch wenn es sich von dem unterscheidet, was er als Osteopath gelernt und erwartet hatte. Stets hat er seine Arbeit erprobt, überprüft, verändert, Neues hinzugenommen.

So ist daraus eine Pädagogik entstanden, das heißt, der rat- oder hilfesuchende Mensch wird nicht nur passiv ‚behandelt‘, sondern er wird mit seiner ganzen Wesensperson in den Behandlungsprozess einbezogen und erlernt Möglichkeiten zur Selbstpflege und damit zur Autonomie. Für Danis Bois ist es sehr wichtig, dass die Menschen zu innerer Freiheit finden.

Er ist heute ca. 70 Jahre alt.

Weiter : Die Pädagogik